Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
  • Schriftgröße
  • Schrift kleiner
  • Schrift größlig;er
Aktuelles
Aktuelles

Aktuelle Artikel


10.04.2012

Gesund durch Rotwein?

Rotwein verdankt seine so viel gepriesene gesundheitsfördernde Wirkung dem Pflanzenstoff Resveratrol, einer vor allem in der Traubenschale enthaltenen Substanz. Sie wehrt Pilze, Bakterien und andere schädliche Umwelteinflüsse ab. Rotwein enthält besonders viel Resveratrol, weil bei der Weinherstellung die Trauben mitvergoren werden. Bei Weiß- und Roséweinen werden die Schalen früher entfernt.


15.02.2012

Närrisch, aber nicht betrunken

Ob Karneval oder Fastnacht, ob Alaaf oder Helau - wenn in Deutschland die Narren das Regiment übernehmen, wirft so mancher alle guten Vorsätze zum Alkoholkonsum über Bord. Das birgt nicht nur Risiken im Straßenverkehr, erhöht die Verletzungsgefahr und sorgt für schmerzhafte Katerstimmung - jeder einzelne Rausch kann die Gesundheit schädigen. Lesen Sie hier, wie Sie an den tollen Tagen Spaß haben, ohne zu viel Alkohol zu trinken.


19.01.2012

Alkohol lässt Frauen schlechter schlafen

Diese Feststellung gilt insbesondere für Frauen, wie eine Untersuchung der Universität Michigan ergab. Nach einem Rausch findet der Körper keinen erholsamen Schlaft, sondern ist mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt. Vor allem bei Frauen zeigen sich Schlafstörungen: Sie schlafen unruhiger, wachen häufiger auf und fühlen sich am nächsten Tag viel müder.


22.12.2011

Jugendlicher Alkoholkonsum: Wenn Jugendliche zu sehr "abfeiern"

Die Weihnachtsferien und Silvester sind für Jugendliche eine gute Gelegenheit, sich mit Freunden zu treffen und „Party zu machen“. Leider kann  es dabei immer wieder zu einem überhöhten Alkoholkonsum kommen, der gerade für Jugendliche besonders gesundheitsgefährdend ist. Wie Sie mit Ihrem Kind in einem vertrauensvollen Gespräch über Wirkungen und Risiken von  Alkohol reden und klare Regeln mit ihm vereinbaren, erfahren Sie auf folgenden Seiten.


14.11.2011

Studie belegt: Wer zu viel Alkohol trinkt, wird anfällig für Krebs

24 g reinen Alkohol pro Tag für Männer, 12 g für Frauen, und das an höchstens fünf Tagen die Woche - das entspricht einem gesundheitlich noch undenklichen Alkoholkonsum. Alles was Sie darüber hinaus trinken, kann Ihre Gesundheit gefährden. Wie hoch das Krebsrisiko dabei ist, untersuchte jetzt eine internationale Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung.


05.10.2011

Ein Ratgeber für Eltern

Wie erlernen Kinder und Jugendliche einen risikoarmen Umgang mit Alkohol? Lesen Sie hier, wie wichtig Ihre Rolle als elterliches Vorbild dabei ist. Erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Kind über die Gefahren von Alkoholkonsum sprechen können, ihm Grenzen setzen oder Ihre Hilfe anbieten. Sie können hier außerdem unseren ausführlichen Elternratgeber „Alkohol - reden wir darüber!“ bestellen oder direkt herunterladen.


06.09.2011

Alkohol schadet Ihrem Baby

Als Schwangere oder während der Stillzeit sollten Sie auf Alkohol verzich­ten. Warum das so ist, erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Außerdem erhalten Sie viele alltagstaugliche Tipps, die es Ihnen leicht machen, „Nein, danke!“ zu sagen, um die Gesundheit Ihres Kindes nicht zu gefährden. Ihr Partner findet Ratschläge und Anregungen, wie er Sie dabei unterstützen kann.