Schneeglöckchen

Nach dem Hoch in der vergangenen Woche nun das Tief?...

Mehr

Die Beine gegnerischer Spieler auf dem Fußballplatz

So, eine weitere Woche ist vergangen und bis auf eine Ausnahme – dazu später mehr – klappt alles ausgesprochen gut...

Mehr

Ein junge Frau steht mit ausgestreckten Armen an der Ostsee.

Als ich mich vor einigen Wochen dafür entschied, dieses Jahr Alkohol zu fasten, musste ich beim Blick auf den Kalender kurz seufzen...

Mehr

Eine einzelne Bierflasche liegt im Kühlschrank

Die ersten anderthalb Wochen sind geschafft. Wobei ich zugeben muss, dass ich gleich am allerersten Tag schwach geworden bin...

Mehr

Hände von zwei Männern am Tisch in einem Restaurant

Schwups, schon ist die erste Fastenwoche rum. Das hat erstaunlich gut geklappt und ich hatte keine größeren Schwierigkeiten bei der Umstellung...

Mehr

Ein alkoholfreier Cocktail mit Ingwer und Zitrone

Nun ist die erste Woche der Fastenzeit geschafft! Wobei es sich für mich bis hierher gar nicht sooo herausfordernd angefühlt hat. Das mag daran liegen, dass ich mit einem leichten "Kater" in die Fastenzeit geschlittert bin...

Mehr

Eine Luftschlange liegt auf dem Asphalt inmitten von Konfetti.

Jetzt ist es wieder mal soweit. Karneval vorbei. Fastenzeit. Wie jedes Jahr habe ich mir vorgenommen nach den Zeiten der Fülle – Weihnachten, Jahreswechsel und Karneval – wieder etwas kürzer zu treten...

Mehr

Ein Mann schaut im Supermarkt auf die langen Regale mit alkoholfreien Getränken.

Heute beginnt also die sechswöchige Fastenzeit und ich bin fast ein bisschen aufgeregt. Nicht so sehr, weil ich mir nicht zutrauen würde, sechs Wochen lang vollständig auf Alkohol zu verzichten. Nein, ich bin einfach gespannt, wie es sein wird...

Mehr

Mehrere Personen stoßen über einem gedeckten Tisch mit alkoholfreien Getränken an.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema erlebbare Gesundheit. Schon immer hatte ich einen aktiven Lebensstil, habe viele Jahre Ballett getanzt und bin auch heute sportlich aktiv...

Mehr