1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

3 Tipps für einen alkoholfreien Rausch am Vatertag

Der Vatertag ist für viele nicht nur ein Anlass zur Ehrung der Väter, sondern auch Gelegenheit für ein paar Bier über den Durst. Dabei ist ein Alkoholrausch für einen schönen und erlebnisreichen Vatertag gar nicht notwendig. Wir haben einige Ideen, wie der Tag auch ohne Alkohol ein rauschender Spaß wird.

Vatertag – eine lange Tradition

 

Zunächst einmal: Was ist der Vatertag – auch Männertag oder Herrentag genannt – überhaupt? Er hat seinen Ursprung im Christentum und bezieht sich auf die biblische Geschichte, in der Jesus Christus zu seinem Vater in den Himmel aufsteigt. Deswegen werden Väter jedes Jahr an Christi Himmelfahrt geehrt. Der Feiertag findet am 40. Tag nach Ostern statt und fällt damit immer auf einen Donnerstag.

Der Vatertag, wie wir ihn heute kennen, ist jedoch alles andere als andächtig. Diese Form des Feiertages gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts. Er soll in Berlin aus wirtschaftlichem Nutzen von Brauereiunternehmen ins Leben gerufen worden sein. Seitdem treffen sich an Himmelfahrt viele Männer mit ihren Kumpels und ziehen mit Bier und Bollerwagen durch die Lande.

Alkoholrausch am Männertag? Schnee von gestern!

Doch die Zeiten ändern sich. Immer öfter wird der Vatertag ganz friedlich ohne Alkohol im Freundes- oder Familienkreis begangen. Folgen auch Sie diesem Trend! Wir haben Vorschläge, wie Sie am Vatertag zwar auf Alkohol verzichten, aber nicht auf Spaß, Glücksgefühle und gemeinschaftliche Erlebnisse. Berauschen Sie sich einfach mit einer der drei folgenden Alternativen. Die sind außerdem garantiert katerfrei!

Tipp 1: Naturrausch

Den Tag im Freien zu verbringen, gehört zwar schon immer zu den Vatertagstraditionen, ist jedoch oft nur ein gemeinschaftliches Betrinken. Nutzen Sie den Tag, um die Natur auch wirklich wahrzunehmen. Ein Aufenthalt im Grünen tut Körper und Seele gut und hebt die Stimmung.

Packen Sie die Badehose ein und fahren Sie mit Ihren Freunden ans Meer oder an einen See. Auch eine Boot- oder Floßfahrt bietet sich an, um den Herrentag in der Natur zu zelebrieren.

Wenn Sie nicht so die Wasserratte sind, nehmen Sie doch einfach ein Bad im Wald. Waldbaden kommt aus Japan und bedeutet, den Wald mit allen seinen Gerüchen, Geräuschen und Farben bewusst wahrzunehmen. Das wirkt wie ein Beruhigungsmittel aufs Gehirn und baut Stress ab. Zu langweilig für Sie? In vielen Wäldern gibt es auch Fitnessparcours bzw. Trimm-dich-Pfade. An unterschiedlichen Stationen finden Sie Anleitungen für Klimmzüge, Kniebeugen, Bocksprünge und viele weitere sportliche Übungen. Gerade in der Gruppe kann das ziemlich lustig sein.

Oder Sie berauschen Sie sich am Landschaftspanorama und organisieren einen Wandertag. Soll es ein bisschen aufregender sein? Dann klettern Sie mit Gurt und Seilen auf einen Berggipfel und erleben Sie einen Höhenrausch. Für Neulinge gibt es auch geführte Klettertouren.

Wenn Sie körperlich aktiv sind, sind alkoholische Getränke sowieso keine gute Wahl, denn Alkohol und Sport passen nicht zusammen.

Tipp 2 : Adrenalinrausch

Am Männertag kann es auch heißen: Adrenalinrausch statt Alkoholrausch. Holen Sie sich den Kick beim River Rafting durchs wilde Wasser. Düsen Sie beim Ziplining durch die Baumwipfel. Bestaunen Sie die Welt beim Paragliding oder Fallschirmspringen aus der Vogelperspektive. Oder wagen Sie gar einen Bunjee-Jumping-Sprung?

Egal, welche sportliche Aktivität: Ein Wettkampf lässt Männerherzen garantiert höherschlagen. Sport und Wettkampf setzen Adrenalin und das Glückshormon Endorphin frei. Der Rausch kommt von innen, fühlt sich besser an und ist sogar gesund.

Tipp 3: Glücksrausch

Es muss allerdings nicht immer gleich so extrem sein. Auch einfach mit den Liebsten zusammen zu sein, macht glücklich. Immer mehr Männer nutzen den Vatertag im wörtlichen Sinne, nämlich um Vater zu sein. Unternehmen Sie etwas, das auch Kindern Freude bereitet. Eine gemeinsame Wanderung, eine Fahrradtour oder ein Ausflug in einen Freizeitpark können die ganze Familie in einen Glücksrausch versetzen.

Ihre Kumpels müssen da gar nicht zu kurz kommen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fußball,- Völkerball -oder Brennballturnier mit allen zusammen: Freunde, Kinder, Frauen, Familie? Der perfekte Mix aus Natur-, Adrenalin- und Glücksrausch!

Auch eine fröhliche Grillparty mit gutem Essen lässt die Glücksgefühle tanzen. Die optimale Ergänzung: Leckere Mocktails oder alkoholfreies Bier.

Und das Ganze hat noch einen tollen Nebeneffekt: Die Kinder lernen, dass man ohne Alkohol richtig feiern und Spaß haben kann.

Wir wünschen Ihnen einen beschwingten Vatertag mit einem alkoholfreien Rausch!