1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelles

Bye, bye Promille. In seinem Tagebuch beschreibt Dirk*, warum er auf Dinge verzichtet, die er wirklich gerne mag. Dazu gehört vor allem Bier – aber...

Mehr
Porträt von Prof. Gunther Hirschfelder

Prof. Gunther Hirschfelder ist Kulturanthropologe an der Universität Regensburg. Im Interview spricht er darüber, was Alkoholkonsum mit Religion zu...

Mehr

Glauben Sie auch, dass Karneval bzw. Fasching nur alkoholisiert richtig Spaß macht? Oder zögern Sie, ins Kostüm zu steigen und mitzufeiern, weil Sie...

Mehr

Immer mehr Menschen in Großbritannien schließen sich der Bewegung „Dry January“, des „Trockenen Januars“, an und verzichten den ersten Monat des neuen...

Mehr

Der 43-jährige Holger Weiss trinkt keinen Alkohol und hat noch nie welchen getrunken - und das ohne gesundheitliche Notwendigkeit oder religiöse...

Mehr

Die moderne Arbeitswelt macht viele Menschen krank. Immer mehr Deutsche leiden an Burnout - einer schweren körperlichen und seelischen Erschöpfung.

Mehr

Der Weltkindertag wird jedes Jahr in mehr als 145 Ländern gefeiert, allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Was allen weltweiten Veranstaltungen...

Mehr

„Ich bin mit dem Rad da, ich kann ruhig ein paar Bierchen trinken.“ Dieser Trugschluss ist immer noch weit verbreitet. Wer sein Auto stehen lässt und...

Mehr

Der internationale Tag der Jugend wurde erstmals 1999 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Er will weltweit auf die Rechte...

Mehr

Man trägt Bierflasche. In den deutschen Großstädten sieht man immer mehr junge Menschen, die mit einer Bierflasche in der Hand auf der Straße...

Mehr