Jemand nimmt ein Stück aus einem Käsekuchen heraus.

Noch ein paar Tage dann fangen die Osterferien an. Um ehrlich zu sein, freue ich mich auf die freien Tage.

Mehr

Eine junge Frau bringt in einer Kneipe einen Geburtstagskuchen mit brennenden Kerzen herein.

Da stand ich nun mit meinem selbstgebrauten Ginger Root Beer auf einem 40. Geburtstag in einer Berliner Kneipe...

Mehr

Menschen sitzen vor Cafés in Berlin.

Irgendwie gewöhnt man sich daran. Zwar hat sich dieser schöne Euphorieschub relativ schnell wieder verflüchtigt...

Mehr

Ausnahme gestattet?

von Mirko 31.03.2017

Ein Mann steht mit seinem Koffer am Fenster eines Flughafens und schaut hinaus.

Jetzt ist es ja fast schon vorbei mit der Fastenaktion! Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Verlauf bisher...

Mehr

Ein Mann im Anzug fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt.

Es ist bemerkenswert festzustellen, wie sehr ich über die Jahre Alkohol als Fixum in meinem körpereigenen Belohnungssystem etabliert habe...

Mehr

Schneeglöckchen

Nach dem Hoch in der vergangenen Woche nun das Tief? Nein, das würde es nicht treffen, aber die Welle der Euphorie ist ausgelaufen...

Mehr

Die Beine gegnerischer Spieler auf dem Fußballplatz

So, eine weitere Woche ist vergangen und bis auf eine Ausnahme – dazu später mehr – klappt alles ausgesprochen gut...

Mehr

Ein junge Frau steht mit ausgestreckten Armen an der Ostsee.

Als ich mich vor einigen Wochen dafür entschied, dieses Jahr Alkohol zu fasten, musste ich beim Blick auf den Kalender kurz seufzen...

Mehr

Eine einzelne Bierflasche liegt im Kühlschrank

Die ersten anderthalb Wochen sind geschafft. Wobei ich zugeben muss, dass ich gleich am allerersten Tag schwach geworden bin...

Mehr

Hände von zwei Männern am Tisch in einem Restaurant

Schwups, schon ist die erste Fastenwoche rum. Das hat erstaunlich gut geklappt und ich hatte keine größeren Schwierigkeiten bei der Umstellung...

Mehr