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Achtsamkeit üben

Finden Sie Alternativen zum Umgang mit Stress und Ängsten

Anspannung, Stress, Unruhe oder Angst vor bestimmten Situationen – das sind sehr häufige Gründe für das Trinken von Alkohol. Alkohol wirkt wie ein Betäubungsmittel: Er dämpft die Erregbarkeit bestimmter Nervenzellen, wodurch eine Art Entspannungseffekt eintritt. Zugleich beeinträchtigt Alkohol jedoch die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Mit zunehmender Gewöhnung daran sinkt die Fähigkeit, belastende Situationen durchzustehen und zu verarbeiten. Auf lange Sicht werden somit durch Alkoholkonsum Belastungen und Spannungen noch verstärkt. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Abhängigkeit.

Tipps für mehr Gelassenheit und Ruhe

Für einen gesünderen Umgang mit Stress, Einsamkeit oder Angst gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Sie anwenden und ausprobieren können: 

  • Nehmen Sie sich mehr Zeit für sich selbst.
  • Lernen Sie, sich zu entspannen.
  • Bewegen Sie sich mehr.
  • Versuchen Sie, besser zu schlafen.
  • Sehen Sie die Welt mit neuen Augen.
  • Gönnen Sie sich ab und zu mal etwas Gutes.
  • Lernen Sie neue Menschen kennen.
  • Sagen Sie Ihre Meinung, ohne andere zu verletzen
  • Schöpfen Sie neuen Mut durch Gespräche.

Entschleunigen Sie!

Fühlen Sie sich oft gehetzt und gestresst? Dann nehmen Sie sich mehr Zeit für sich! Überprüfen Sie Ihre Belastungen: Ist das, was Sie sich zumuten, wirklich zu leisten? Gibt es Aufgaben, die Ihnen andere abnehmen könnten? Lernen Sie Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und in der verfügbaren Zeit das Machbare zu erreichen. Vor allem: Planen Sie persönliche Frei-Zeiten ein und genießen Sie diese. Dies ist ein erster wichtiger Schritt, wenn Sie Ihren Alkoholkonsum reduzieren wollen.

Lernen Sie Entspannungstechniken!

Sich in belastenden Situationen entspannen zu können ist sehr wichtig, aber nicht immer einfach. Es gibt die eine oder andere leicht zu erlernende Methode, die Ihnen dabei helfen kann. Yoga, Feldenkrais, Autogenes Training, Qigong, Tai Chi oder Meditation sind Ihnen sicher ein Begriff. Kurse werden von zahlreichen Volkshochschulen, Sportvereinen, Fitnessstudios oder Krankenkassen angeboten. Auch in Kursen gegen Rücken- oder Kopfschmerzen können Sie Entspannungstechniken erlernen.

Bewegen Sie sich!

Sport und körperliche Aktivitäten sind eine sehr wirkungsvolle Art der Entspannung – vorausgesetzt, man mutet sich nicht zu viel zu. Holen Sie Ihr Rad aus dem Keller oder kaufen Sie sich eine Zehnerkarte für die nächstgelegene Badeanstalt. Ausdauersportarten wie Walking, Radfahren, Schwimmen oder Wandern eignen sich für jedes Alter. Im Fitnessstudio oder im Sportverein können Sie zudem neue Kontakte knüpfen.