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Das Trinktagebuch

Schließen Sie einen Vertrag mit sich selbst und führen Sie Buch

Sie sind davon überzeugt, dass es Ihnen guttun wird, weniger Alkohol zu trinken? Dann zögern Sie nicht länger: Legen Sie einen Tag fest, ab dem Sie damit beginnen, weniger Alkohol zu trinken. Vereinbaren Sie dabei mit sich selbst, wie viele Gläser Alkohol Sie von nun an maximal pro Woche trinken.

Führen Sie ein Trinktagebuch – online oder auf Papier! Das wird Ihnen helfen, Ihr Trinkverhalten dauerhaft zu verändern.

Ihr Begleiter für die kommenden Wochen

Tragen Sie täglich ein, welche alkoholischen Getränke Sie zu sich genommen haben. Ihr Trinktagebuch zeigt Ihnen, wie viel es insgesamt war und ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

Wenn Sie bisher sehr viel Alkohol getrunken haben, kann ein stufenweises Vorgehen zur Reduzierung Ihres Alkoholkonsums sinnvoll sein. Senken Sie Ihre Trinkmenge nach und nach auf höchstens ein (gilt für Frauen) bzw. zwei (gilt für Männer) kleine Gläser Alkohol täglich. Versuchen Sie außerdem, an zwei Tagen in der Woche ganz auf Alkohol zu verzichten.

So hilft Ihnen Ihr Trinktagebuch

  • Jedes Mal, wenn Sie Ihr Trinktagebuch nutzen, werden Sie an Ihre guten Vorsätze erinnert.
  • Nichts spornt mehr an als Erfolg. Mit einem Trinktagebuch haben Sie Ihre Erfolge immer vor Augen.
  • Notieren Sie jedes getrunkene Glas Alkohol möglichst sofort. So können Sie sicher sein, Ihren Alkoholkonsum wahrheitsgemäß einzuschätzen.
  • Wenn Sie auch festhalten, welche Gefühle oder Umstände Ihre Trinkgewohnheiten besonders beeinflussen, können Sie leichter erkennen, in welchen Situationen Sie besonders gefährdet sind.

Sollten Sie das Gefühl haben, dass es mit einem Trinktagebuch alleine nicht getan ist, helfen wir Ihnen gerne mit einer persönlichen Beratung weiter.