Drei junge Erwachsene schauen auf ein Tablet.
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Trinktagebuch online nutzen!

Nutzen Sie Ihren täglichen Begleiter einfach online! Registrieren Sie sich dazu einmalig und legen Sie dann gleich los.

Zum Trinktagebuch

Das Trinktagebuch

Schließen Sie einen Vertrag mit sich selbst und führen Sie Buch

Sie sind davon überzeugt, dass es Ihnen guttun wird, weniger Alkohol zu trinken? Dann zögern Sie nicht länger: Legen Sie einen Tag fest, ab dem Sie damit beginnen, weniger Alkohol zu trinken. Vereinbaren Sie dabei mit sich selbst, wie viele Gläser Alkohol Sie von nun an maximal pro Woche trinken.

Führen Sie ein Trinktagebuch – online oder auf Papier! Das wird Ihnen helfen, Ihr Trinkverhalten dauerhaft zu verändern.

Ihr Begleiter für die kommenden Wochen

Das Trinktagebuch soll in den kommenden Wochen Ihr ständiger Begleiter sein. Deshalb können Sie es ganz einfach online nutzen. Registrieren Sie sich dafür einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse und schon können Sie loslegen. Tragen Sie täglich ein, wie viele Gläser Sie von welchem alkoholischen Getränk getrunken haben. Ihr Trinktagebuch zeigt Ihnen, wie viel es insgesamt war und ob Sie die Ziele, die Sie sich gesetzt haben, erreicht haben.

Alternative können Sie Ihr persönliches Trinktagebuch "Von Tag zu Tag" hier downloaden und anschließend ausdrucken. Sie können die Papier-Version des Trinktagebuches auch bei uns bestellen: Schicken Sie uns eine Mail mit Angabe "Bestellung Trinktagebuch" und der Bestellnummer 32020000 an order@bzga.de oder per Fax an 022178992-257. In dieser Version finden Sie auch einen kurzen Vertrag, den Sie mit sich selbst abschließen können. Sollten Sie das Gefühl haben, dass es mit einem Trinktagebuch alleine nicht getan ist und Sie vielmehr eine persönliche Beratung benötigen, helfen wir Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Wenn Sie bisher sehr viel mehr Alkohol getrunken haben, als ein (gilt für Frauen) bzw. zwei (gilt für Männer) Standardgläser an maximal fünf Tagen pro Woche, kann ein stufenweises Vorgehen zur Reduzierung Ihres Alkoholkonsums sinnvoll sein. Senken Sie Ihren Alkoholkonsum nach und nach auf höchstens ein bzw. zwei Gläser Alkohol täglich. Versuchen Sie außerdem, an ein oder zwei Tagen in der Woche abstinent zu bleiben und gar keinen Alkohol zu sich zu nehmen.

So hilft Ihnen Ihr Trinktagebuch

  • Jedes Mal, wenn Sie Ihr Trinktagebuch nutzen, werden Sie an Ihre guten Vorsätze erinnert.
  • Nichts spornt mehr an als Erfolg. Mit einem Trinktagebuch haben Sie Ihre Erfolge immer vor Augen.
  • Notieren Sie jedes getrunkene Glas Alkohol möglichst sofort, oder, wenn nicht anders möglich, spätestens am darauffolgenden Tag. So können Sie sicher sein, Ihren Alkoholkonsum wahrheitsgemäß einzuschätzen.
  • Wenn Sie in Ihrem Trinktagebuch auch festhalten, welche Gefühle oder Umstände Ihre Trinkgewohnheiten besonders beeinflussen, können Sie leichter erkennen, in welchen Situationen Sie besonders gefährdet sind.