Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

  1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.kenn-dein-limit.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Institut
für Öffentliche Gesundheit.
Hier gibt es:
Infos über Alkohol.
Und Tipps: Wie Sie mit Alkohol
richtig umgehen.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.kenn-dein-limit.de

Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut
für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bi ög.

Öffentliche Gesundheit ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

Infos über Alkohol

Auf der Internet-Seite finden Sie
Infos über Alkohol.
Die Infos sind für Erwachsene.
Das BIÖG zeigt Ihnen auf der Internet-Seite:
Wann wird Alkohol-Trinken
für Ihre Gesundheit gefährlich.

Denn: Sie können von zu viel Alkohol
abhängig werden.
Das heißt: Sie können dann
nicht mehr aufhören.
Mit dem Trinken.
Man sagt dazu auch: Abhängigkeit.
Oder Sucht.
Das ist eine Krankheit.

Sie können auf der Seite auch
einen Test machen.
Sie wissen dann:
Ob Sie mit Alkohol richtig umgehen.

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Auf der Internet-Seite
www.kenn-dein-limit.de
ganz oben rechts:
Sie sehen 6 schwarze Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf: a oder A
Sie können die Schrift auf der Internet-Seite
mit einem Klick auf a kleiner machen.
Oder mit einem Klick auf A größer machen.

Unter den 6 schwarzen Wörtern:
Sie sehen ein Bild.
Das Bild verändert sich.
Rechts unter dem Bild:
Sie sehen einen weißen Kasten.
Eine graue Lupe ist rechts im Kasten.

Sie können ein Wort in den Kasten schreiben.
Sie können dann alle Stellen mit dem Wort
auf der Internet-Seite sehen.
Zum Beispiel:
Sie schreiben das Wort Test.
Sie sehen dann alle Tests auf der Internet-Seite.

Ganz unten auf der Seite:
Sie sehen 6 schwarze Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf: Kontakt.
Sie können dem BIÖG dann schreiben.
Wenn Sie eine Frage über Alkohol haben.
Oder wenn Sie weniger Alkohol trinken möchten.


Wenn Sie auf Impressum klicken:
Sie sehen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.

Wenn Sie auf Datenschutz klicken:
Sie sehen Infos über den Daten-Schutz.
Daten sind zum Beispiel: Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.
Das BIÖG gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.

Die Infos auf der Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite
von der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite sind Infos
über viele Sachen.
Diese Sachen findet die BIÖG
im Moment sehr wichtig.
Die Infos verändern sich öfter.
Sie können regelmäßig
neue Infos auf der Internet-Seite bekommen.

Oben auf der Internet-Seite ist ein Bild.
Das Bild verändert sich.
Links unter dem Bild:
Sie sehen ein schwarzes Haus.
Der Hinter-Grund ist grau.

Wenn Sie auf das Haus klicken:
Sie kommen zurück zur Start-Seite.

Unten auf der Start-Seite:
Sie sehen schwarze Über-Schriften.
Und eine Liste mit schwarzem Text.
Der Hinter-Grund ist grau.

Das ist eine Über-Sicht über alle Infos
von der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Folgen von Alkoholkonsum.
Und: Weniger Alkohol trinken.
Sie können auf den schwarzen Text klicken.
Und viele Infos lesen.

Sie bekommen so Infos über die Themen

Auf der Internet-Seite
www.kenn-dein-limit.de oben:
Sie sehen ein großes Bild.
Das Bild verändert sich.
4 gelbe Kästen sind unter dem Bild.
Schwarze Schrift ist in den Kästen.
Das sind die Themen von der Internet-Seite.

Es gibt diese Themen:

  • Alkoholkonsum
  • Alkoholverzicht
  • Selbsttests
  • Beratung

Sie können Infos
über diese Themen bekommen

Thema 1: Alkoholkonsum

Sie klicken auf Alkoholkonsum.
Sie bekommen dann Infos über:
Warum zu viel Alkohol ungesund ist.
Sie können auch lesen:
Wie Alkohol dem Körper schadet.
Und wie Sie gesund bleiben.

Thema 2: Alkoholverzicht

Sie klicken auf Alkoholverzicht.
Sie können Tipps lesen über:
Wie Sie weniger Alkohol trinken können.

Und Sie können lesen:
Wann Alkohol-Trinken besonders schlecht ist:
zum Beispiel, wenn Sie schwanger sind
oder wenn Sie Auto fahren

Thema 3: Selbsttests

Sie klicken auf Selbsttests.
Sie können hier Tests machen.
Das heißt:
Sie antworten auf Fragen.
Sie sehen rechts
eine Liste mit allen Tests.

Der Alkohol Selbsttest zeigt Ihnen:
Ob Sie richtig mit Alkohol umgehen.
Der Motivationstest soll ihnen helfen:
Damit Sie weniger Alkohol trinken.
So spricht man das: mo ti wa tjzons test.
Der Wissenstest zeigt Ihnen:
Ob Sie genug über Alkohol wissen.

Es gibt auch den Promillerechner.
Promille ist eine Zahl.
Die Zahl zeigt:
Wie viel Alkohol Sie im Blut haben.
Eine kleine Zahl zeigt:
Sie haben wenig Alkohol getrunken.
Eine große Zahl zeigt:
Sie haben viel Alkohol getrunken.
Sie können mit dem Promille-Rechner
die Promille-Zahl im Blut ausrechnen.
Sie müssen dafür angeben:
Welche Sorte Alkohol Sie getrunken haben.

Thema 4: Beratung

Sie klicken auf Beratung.
Sie bekommen Infos über Hilfe.
Und über Beratung:
Wenn Sie zu viel Alkohol trinken.

Sie können lesen:
Wo können Sie anrufen.
Und Beratung bekommen.
Und wohin können Sie eine E-Mail schreiben:
Wenn Sie Hilfe brauchen.
So spricht man das: i meel.
Sie können auch suchen:
Wo ist eine Beratungs-Stelle in Ihrer Stadt.

Es gibt dort auch Tipps:
Wenn Sie Eltern sind.
Oder wenn Sie bald Eltern werden.

Sie können auch Tipps lesen über:
Wie Sie einem Menschen helfen können:
Der zu viel Alkohol trinkt.

Das BIÖG wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!

Wer hat den Text
in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
www.leichte-sprache.koeln

Tasso Griep und Michèle Gries
haben den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wolfgang Klein und Dirk Stauber
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr